Skip to content

Das ist Newtron: Drei Mitarbeiterinnen stellen sich vor

Fanny Michel, Senior Project Manager und Dorothee Ittmann, Senior Consultant Customer Service

Der Frauenanteil in der Technologiebranche liegt laut einer aktuellen McKinsey Studie nur bei mageren 22 Prozent, im Cloud-Bereich sogar noch niedriger. Denn noch immer gibt es zu wenige Vorbilder und einige Hindernisse, die besonders Berufseinsteigerinnen davon abhalten, in diesen Bereich zu gehen. 

Deshalb stellen wir euch drei unserer Kolleginnen aus unterschiedlichen Teams vor. Wir schätzen unsere tollen Kolleginnen sehr wert, sie bringen tagtäglich unser Unternehmen voran. Sie geben euch einen Einblick, wie sie zu Newtron gekommen sind, warum sie sich für Newtron entschieden haben und welche Herausforderungen ihnen in ihrem Arbeitsalltag begegnen. 

Nataliia arbeitet seit drei Jahren bei Newtron  

Newtron ist eine dynamische Firma, die sich  stetig weiterentwickelt. Es gibt immer wieder neue Herausforderungen, Projekte und Ideen. 

Nataliia Prokopets, Solution Owner Product Management
Nataliia Prokopets, Solution Owner Product Management

Wie bist du zu Newtron gekommen? 

Ich arbeite seit fast drei Jahren bei Newtron und habe hier als Werkstudentin angefangen und nebenbei Informatik studiert. Danach entschied ich mich bei Newtron zu bleiben und unterstütze jetzt das Produktmanagement im Bereich eProcurement. Wir entwickeln Lösungen für den operativen Einkauf. 

Warum hast du dich für Newtron entschieden?    

Für Newtron habe ich mich entschieden, weil Newtron eine dynamische Firma ist, die sich weiterentwickelt. Ich kann hier viel dazulernen und Newtron gibt mir die Möglichkeit mich weiterzubilden. 

Welche Herausforderungen meisterst du täglich in deinem Job? 

Tägliche Herausforderungen sind für mich die Kommunikation mit dem Kunden und die Kundenprojekte. Das gefällt mir sehr.

Das bedeutet Newtron für Fanny

Herausforderung meistern, persönliches Wachstum, Vertrauen und Familie.

Fanny Michel arbeitet als Senior Project Manager bei Newtron
Fanny Michel arbeitet als Senior Project Manager bei Newtron

Wie bist du zu Newtron gekommen? 

Bevor ich zu Newtron gekommen bin, habe ich als Consultant in der Tech-Branche gearbeitet und einen Master in Supply Chain Management absolviert. Auf die Stelle bei Newtron habe ich mich ohne Projektleitungserfahrung beworben – Newtron hat mir damit sehr viel Vertrauen geschenkt und die Möglichkeit gegeben, persönlich und fachlich zu wachsen.

Warum hast du dich für Newtron entschieden?    

Newtron bietet mir nicht nur die Möglichkeit, internationale Projekte zu leiten, ich habe auch die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen, Herausforderung kreativ zu lösen, an Entscheidungen zu partizipieren und werde individuell gefördert. Darüber hinaus kann ich in Teilzeit arbeiten, um nebenbei zu studieren.

Welche Herausforderungen meisterst du täglich in deinem Job? 

Jeder unserer Kunden ist individuell. Tag täglich setzen wir uns dafür ein, auf diese individuellen Wünsche einzugehen und die Kunden auf dem Weg der Digitalisierung zu begleiten. Es macht unglaublich Spaß, zusammen mit den Experten bei Newtron, die mittlerweile Freunde geworden sind, unsere Kunden auf diesem Weg zu begleiten und gemeinsam Erfolge zu feiern.

Doro arbeitet seit über 20 Jahren bei Newtron

Das höchste Ziel für mich ist es immer besten Support abzuliefern, in gleichbleibender guter Qualität. Der Kunde soll glücklich sein.

Dorothee Ittmann arbeitet als Senior Consultant im Customer Service
Dorothee Ittmann arbeitet als Senior Consultant im Customer Service

Wie bist du zu Newtron gekommen? 

Ich bin gelernte Maschinenbauzeichnerin, habe ein Maschineningenieurstudium absolviert und Wirtschaftswissenschaften studiert. Nach meinem Studium habe ich in einer großen KFZ-Direktversicherung in Berlin gearbeitet. Newtron war damals ein junges Start-up-Unternehmen und begann damit, ein Customer Service Team aufzubauen. Deshalb habe ich mich dort beworben. Mein technisches Studium und die bisherigen Erfahrungen mit Kunden haben sich damit sehr gut kombinieren lassen. Die Aufgabe damals im Customer Service war es, Lieferanten zu akquirieren und telefonische Systemführungen durchzuführen.

Warum hast du dich für Newtron entschieden?    

Damals hatte Newtron als B2B-Unternehmen eine junge dynamische Aufbruchstimmung. Die Entwickler waren sehr enthusiastisch. Es gab flache Hierarchien und ein familiäres Klima, bis heute. Das hat mich sehr angesprochen. Dazu gehörten auch neue, interessante Aufgaben, wie Procurement und Katalog. Dafür brauchte es jemanden aus dem Support, der für diese Kunden Ansprechpartner sein würde. Ich habe ich mich sofort dafür gemeldet. Diesen neuen Aspekt der Beschaffung fand ich hochinteressant und habe dann unsere ersten Kunden in dem Bereich betreut. Heute bin ich immer noch hier, mittlerweile über 20 Jahre, die Menschen sind mir über die Jahre sehr ans Herz gewachsen.

Welche Herausforderungen meisterst du täglich in deinem Job? 

Das höchste Ziel für mich ist es, immer den besten Support abzuliefern, in gleichbleibender sehr guter Qualität. Die Kunden sollen glücklich sein. Ich schätze die Abwechslung durch die Vielzahl an Kunden aus unterschiedlichen Branchen sehr. Ich erlebe eine große Wertschätzung seitens der Kunden und untereinander.

In unserem Stellenportal könnt ihr euch auf spannende Jobs bewerben. Freut euch auf viele tolle Kolleginnen und Kollegen.  

Mehr lesen von