Skip to content

Zeit fürs Wesentliche – Zeit für Weihnachten

© Kovacs Tamas/shutterstock.com

Halten Sie es für möglich, dass der Weihnachtsmann sein Beschaffungswesen digital abwickelt? Funktionieren würde es sicherlich – und denken Sie erst an die vielen Vorteile! 

Weltweit schicken Millionen von Kindern dem Weihnachtsmann Jahr für Jahr ihre Wünsche. Da wir bei unseren Recherchen keine offizielle E-Mail-Adresse finden konnten, gehen wir davon aus, dass ihn die meisten dieser Nachrichten wohl auf dem Postweg erreichen dürften. Allein um dieser Zettelwirtschaft und dem Koordinationsaufwand Herr zu werden, dürfte er unzählige Mitarbeiter abstellen müssen, die bestimmt lieber in der Werkstatt helfen würden. Darüber hinaus muss der Weihnachtmann sein Lager – ob nun in Lappland, Himmelpforten oder am Nordpol – stetig erweitern, um all die Briefe archivieren zu können. Auch das bindet wahnsinnig viel Personal und lässt wenig Platz für die eigentliche, um einiges wichtigere Arbeit: die Wunscherfüllung.

Würde die Kommunikation mit dem Weihnachtsmann nun digital ablaufen – die meisten Kinder dürften damit wohl kein Problem haben – könnte dieser Aufwand minimiert werden oder gar wegfallen.

 

Zeit fürs Wesentliche

Getreu dem Motto „Zeit fürs Wesentliche“ würden wir uns daher gern mal mit dem Weihnachtmann oder einem seiner leitenden Angestellten unterhalten und ihm die Vorteile des digitalen Beschaffungswesens ans Herz legen.

Zur Umstellung auf die digitale Kommunikation ist es unsere Aufgabe, sich mit den bestehenden Systemen vertraut zu machen. Die lückenlose ERP Integration ist das A & O bei unserer Arbeit. Irgendwie muss ja auch der Weihnachtsmann sein Unternehmen organisiert haben. Die Nutzung eines Multi-Lieferanten-Katalogs erleichtert ihm und seinen Mitarbeitern die Arbeit beim Bestellen erheblich. Obendrein hat der Weihnachtsmann dann die Möglichkeit, all seine Lieferanten in einem Tool zu verwalten. Bestellungen kann er dementsprechend zukünftig schneller abwickeln.

In Kombination mit eAuktionen – unser Consulting-Team unterstützt ihn bei der Wahl der richtigen Strategie – wählt er dann ohne viel Aufwand automatisch stets den Lieferanten mit den besten Konditionen aus. Das Vertragsmanagement bringt dem Weihnachtsmann mit Übersicht über alle Kündigungsfristen, Eskalationsstufen etc. sicherlich ebenfalls einen hohen Mehrwert. Mithilfe unserer Tools werden Verträge komplett elektronisch abgebildet und verwaltet.

Für den Anfang ist bestimmt ein betreutes Einkaufsprojekt das Richtige. Unsere Professional Service Consultants erarbeiten in enger Zusammenarbeit mit dem Unternehmen alle nötigen Informationen wie Zielvorgaben, Projektphasendefinition und Portfolioanalyse. Diese setzen sie im Anschluss in eine geeignete eLösung um.

Sie sehen also, dem Weihnachtmann und seinen Angestellten steht eine Vielzahl von Tools zur Verfügung. Alles mit dem Ziele, am Ende des Tages mehr Zeit für den eigentlichen Weihnachtszauber und die Kinder zu haben. Was gibt es schließlich Schöneres als in strahlende Kinderaugen zu blicken.

In diesem Sinne wünschen wir all unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitern eine schöne Adventszeit!

Mehr lesen von

Passende Themen: