NEWTRON Blog

Schlagwort: Glossar

eKompetenz
10. August 2018

Das etwas andere Glossar: Lieferantenbeziehungen leicht gemacht – Supplier Relationship Management

Passende Themen: Glossar, SRM

Lückenloses Lieferantenmanagement über den Lebenslauf Ihrer Partnerschaften – vom Erstkontakt bis zum Ausscheiden.

Ein gutes, klares Verhältnis zu seinen Lieferanten ist oft das A und O eines gut laufenden Unternehmens. Stockt es bereits in der Lieferkette, sinkt die Aussicht auf Erfolg drastisch. Neben einer zwischenmenschlichen Komponente – Thema Vertrauen – ist die Vernetzung der eigenen wie auch externer Prozesse entscheidend.  Mehr lesen

eKompetenz
13. Juli 2018

Das etwas andere Glossar: Procure2Pay – Die hohe Schule der Unternehmensorganisation

Passende Themen: Glossar, P2P

Procure2Pay (manchmal auch Purchase2Pay genannt und P2P abgekürzt) – beschreibt den gesamten Beschaffungsprozess eines Unternehmens von der Bestellung bis zur Bezahlung einer Ware. Es sind also recht viele Einzelschritte darin enthalten: angefangen bei der Bedarfsmeldung über die Prüfung sowie Freigabe derselbigen, der eigentlichen Bestellung und Bestätigung bis hin zum Wareneingang. Der Prozess ist damit aber noch nicht abgeschlossen. Sobald die Ware im Unternehmen angekommen ist, muss sie überprüft werden, mit der Bestellung abgeglichen und schlussendlich ein Haken unter die Rechnung gesetzt werden. Erst dann kann die Rechnung beglichen und somit der Beschaffungsprozess beendet werden. Das alles bindet Ressourcen und verlangt viel Organisation, wie jeder Einkäufer weiß.

Mehr lesen

eKompetenz
7. Juni 2018

Das etwas andere Glossar: Wunderwaffe eAuktion

Passende Themen: Beschaffung, eAuktion, eSourcing, Glossar

10 % der Beschaffungskosten lassen sich durch elektronische Auktionen einsparen
© shutterstock, Sira Anamwong

Sie kennen diese Situation: In Reaktion auf eine Angebotsanfrage oder Ausschreibung erhalten Sie von mehreren Lieferanten Angebote für das von Ihnen benötigte Produkt. Sofern der Preis nicht das alleinige Entscheidungskriterium ist, stehen Sie vor der Qual der Wahl: Welcher Lieferant erhält den Zuschlag? Bis dato vergleichen Sie die Angebote möglicherweise händisch und wählen dann den Lieferanten aus, der Ihren Bedürfnissen am ehesten entspricht. Das ganze Prozedere verursacht Kosten – es verschlingt Zeit und bindet Ressourcen, die an anderer Stelle effizienter eingesetzt werden können.

Mehr lesen

Zum Seitenanfang